4 Jahre Schultoiletten-Schlamperei und kein Ende in Sicht

Immer später? Immer teurer? Gibt es nicht nur in der Bundeshauptstadt, sondern auch in unserem Kapellen an der Erft. Traurigerweise reden wir nicht über einen Flughafen, sondern ein ähnliches „Großprojekt“: Schultoiletten.

Es begann im Jahr 2010 mit einer Kostenschätzung in Höhe von 140.000 Euro, mündete 2012 in die Lieferung von Container-Toiletten für 195.000 Euro (dafür kaufen andere Wohneigentum) und endete schlussendlich in einer gerichtlichen Auseinandersetzung, die – neben Gutachter-, Sanierungs- und Sicherungskosten – weitere Ausgaben verursachen wird. Alleine die Sanierung des fabrikneuen Containers wird mit 95.000 Euro beziffert.

Die Stadt Grevenbroich nahm die gelieferten Container wegen offensichtlicher Schäden nicht ab und forderte den Austausch der Bauelemente. Da sich die Parteien nicht einigen konnten, strengte die Stadt 2013 ein gerichtliches Beweissicherungsverfahren an. Ein vom Landgericht Mönchengladbach bestellter Gutachter erklärte Mitte 2014, dass in den Containern massive Feuchtigkeitsschäden und Schimmelpilzbefall vorlägen. Der Hersteller verlangte daraufhin Ergänzungen im Gutachten zur Frage, welche Maßnahmen zur Sanierung erforderlich sind.

Das zuständige Gericht hat die Ergänzungsfragen des Herstellers zugelassen und eine hiergegen gerichtete Beschwerde der Stadt Grevenbroich Ende 2014 verworfen. Somit wird der Sachverständige ein Ergänzungsgutachten fertigen, was erfahrungsgemäß weitere sechs Monate in Anspruch nehmen wird. Ob hiernach alle Verantwortlichkeiten geklärt, die Parteien einsichtig sind und eine zeitnahe Sanierung erfolgt, darf angesichts des bisherigen Verlaufs angezweifelt werden. Ein Gutachten folgt bekanntlich dem anderen.

Wir dürfen gespannt sein, welches rote Band in naher Zukunft feierlich zerschnitten wird … das des Berliner Flughafens oder der Schultoiletten in Kapellen. Das fünfte Kerzchen zünden wir auf jeden Fall an. Leidtragende sind wie so oft leider unsere Kinder.

Wer sich nochmals den zeitlichen und sachlichen Ablauf vor Augen führen möchte, kann dies über nachfolgende Zeitleiste erledigen:

[accordion] [acc_item title=“03.09.2010: NGZ-Artikel ‚Schultoiletten: Hui und pfui'“]Für 70.000 Euro wurden die Toiletten am Pascal-Gymnasium saniert. Nicht überall sieht es so schön aus: An der Grundschule Kapellen ist das Toilettengebäude weiter marode, Politiker fordern Abriss und Neubau. http://bit.ly/1tZRPG4[/acc_item] [acc_item title=“23.09.2010: NGZ-Artikel ‚Toilettenhaus für Kapellener Schule?'“]Ein kleiner Lichtblick für die Grundschule Kapellen: Die Politiker werden sich erneut mit der Toiletten-Misere dort befassen, Im Rat schlug die Stadtverwaltung vor, dass der Neubau einer Toilettenanlage Thema der Beratungen für den Etat 2011 wird. http://bit.ly/1zwYuH0[/acc_item] [acc_item title=“05.08.2011: CDU Beitrag ‚Neue Toiletten an der Grundschule'“]Es war ein langer Weg, doch bald sind wir am Ziel: Der Neubau der Toilettenanlage der Grundschule in Kapellen ist auf dem Weg, die Finanzmittel sind bereitgestellt. Die Planung läuft bereits an, und mit dem Bau soll bis Ende 2011 begonnen werden. [mehr][/acc_item] [acc_item title=“31.03.2012: CDU Beitrag ‚Dauerthema: Neue Toiletten an der Grundschule'“]Nachdem es dann vor den Sommerferien 2012 noch bauliche Probleme mit den inzwischen aufgestellten Toilettencontainern gab, mussten sie reklamiert und wieder abtransportiert werden. Nun ist die Fertigstellung endlich nach den Herbstferien geplant. [mehr][/acc_item] [acc_item title=“02.04.2012: NGZ-Artikel ‚CDU vermisst Infos zu Kapellener Schultoiletten'“]Seit Jahren ist die Toilettenanlage an der Kapellener Grundschule ein Ärgernis, wird über eine Lösung für das marode Häuschen diskutiert. 2011 machten die Politiker den Weg für einen neuen Anbau am Schulgebäude frei. Ein Vorteil: Die Kinder brauchen künftig nicht erst über den Hof zum „stillen Örtchen“ zu laufen. http://bit.ly/1zwZESX[/acc_item] [acc_item title=“04.12.2012: NGZ-Artikel: Streit um die Kapellener Grundschul-Toiletten“]Erst wurden sie abgebaut, dann wieder geliefert – doch die neuen Toiletten der Kapellener Grundschule gehen noch längst nicht in Betrieb. Die Stadt liegt mit dem Hersteller der Anlage im Clinch. http://bit.ly/18JjXUv[/acc_item] [acc_item title=“08.02.2013: NGZ-Artikel: ‚Schultoiletten-Desaster: Stadt hofft auf eine gütliche Einigung'“]ie langersehnte neue Toilettenanlage steht schon seit Monaten auf dem Hof der Kapellener Grundschule. Doch sie kann nicht genutzt werden. Die Kinder müssen weiterhin die alten, in die Jahre gekommenen WCs am Rande des Schulhofs nutzen. Der Grund: Seit Monaten liegt die Stadtverwaltung mit der Lieferfirma im Clinch. Nach den Karnevalstagen sollen weitere Gespräche geführt werden. Im Rathaus wird nicht ausgeschlossen, dass es danach zu einem Rechtsstreit kommen könnte. http://bit.ly/1K6jrgx[/acc_item] [acc_item title=“14.06.2013: NGZ-Artikel: ‚Schultoiletten-Desaster und kein Ende'“]Im Sommer 2012 wurden die lang erwarteten Schultoiletten in der Kapellener Grundschule aufgestellt. Benutzen können die Kinder sie aber auch ein Jahr später nicht – wegen eines Streits zwischen Stadt und Herstellerfirma. http://bit.ly/1zwYFlA[/acc_item] [acc_item title=“14.06.2013: NGZ Kommentar: ‚Trauerspiel auf dem Schulhof'“]Klar, Rom wurde nicht an einem Tag erbaut. Aber von Schultoiletten in Containerform darf man erwarten, dass sie innerhalb von ein, zwei Wochen genutzt werden können. Dass das Desaster in Kapellen nun schon fast ein Jahr dauert, ist nicht zu fassen. http://bit.ly/1yz2LHp[/acc_item] [acc_item title=“06.09.2013: NGZ-Artikel: ‚Alte Schultoiletten in Kapellen werden doch erstmal renoviert'“]Die Stadt hat die alten Toiletten in der Kapellener Grundschule wieder auf Vordermann bringen lassen – notgedrungen. http://bit.ly/1z7tDx1[/acc_item] [acc_item title=“12.07.2014: NGZ-Artikel: ‚Gutachten bestätigt Mängel an Schul-WC'“]Schilda lässt grüßen: Kinder müssen das alte Stille Örtchen der Grundschule in Kapellen nutzen, obwohl auf dem Hof eine neue Toiletten-Anlage steht. Ein Rechtsstreit verhindert deren Inbetriebnahme. Nun deutet sich eine Lösung an. http://bit.ly/1BYJdjb[/acc_item] [acc_item title=“18.11.2014: Info Aktuell‘: Toiletten an der Grundschule: ein neuerlicher Zwischenbericht'“]Seit langem bekannt und immer wieder Gespräch auf dem Schulgelände: Die an der Grundschule aufgestellten Container sind wegen eines Wasserschadens leider nicht zu gebrauchen. Daher verlangt unsere Stadtverwaltung, dass die Container gegen funktionierende ausgetauscht werden und hat völlig zurecht die Abnahme der Lieferung verweigert. [mehr][/acc_item] [acc_item title=“06.02.2015: NGZ-Artikel: ‚Schultoiletten: CDU spricht von Schlamperei'“]Der Schultoiletten-Streit findet kein Ende, ein weiteres Gutachten ist in Arbeit. „Leidtragende sind unsere Kinder“, beklagt die CDU Kapellen. http://bit.ly/16KW66c[/acc_item] [/accordion]