Kindergärten in Kapellen

Bis zum Kindergartenjahr 2013/14 muss die Stadt Grevenbroich 500 Plätze für Kinder unter 3 Jahren (U3) anbieten, denn dann haben deren Eltern einen Rechtsanspruch auf Betreuung. Unsere Bürgermeisterin Ursula Kwasny hat bereits mehrfach formuliert, dass es bei der Realisierung dieses Anspruches in Grevenbroich noch „große Probleme“ gibt. Daher soll neben weiteren Maßnahmen in anderen Stadtteilen im Kapellener Neubaugebiet ein neuer Kindergarten gebaut werden.

Zurzeit gibt es in Kapellen drei Tageseinrichtungen für Kinder: zwei in Trägerschaft der katholischen Kirchengemeinde „St. Clemens“  und die städtische Tageseinrichtung „Pusteblume“.  Wegen der immer mehr steigenden Nachfrage der Eltern nach Plätzen U3 stellen zwei der drei Einrichtungen ihr Programm in Zukunft  um, oder haben es bereits umgestaltet.  So erfreulich die Schaffung von Plätzen für Kinder unter 3 auch ist, er geht einher mit dem Abbau von Plätzen für Kinder über 3 Jahren. Zurzeit finden sogar nicht alle Kapellener Kinder über 3 einen Kindergartenplatz in Kapellen finden können! Deshalb freut sich die CDU Kapellen auch über die Neubaupläne, die zusammen mit den bewährten Einrichtungen im Ort in Zukunft voraussichtlich für eine ausreichende Betreuung sorgen werden.

Wegen der gewünschten Trägervielfalt ist es ebenso erfreulich, dass die evangelische Kirchengemeinde sich 2010 bei der Stadt Grevenbroich darum beworben hat, die Trägerschaft für die neue Kita zu übernehmen. Dort sollen Plätze für Kinder unter und über 3 Jahren entstehen. Der Antrag der Kirchengemeinde wurde vom Jugendhilfeausschuss beraten und befürwortet. Die CDU hat die Schaffung von integrativen Plätzen für Kinder mit Behinderung angeregt.

In Verbindung mit der Kita will die Kirchengemeinde am gleichen Ort (s. Foto) weitere Angebote im Bereich der Elternunterstützung anbieten und auch noch seniorengerechte Wohnungen bauen. Barrierefreie Wohnungen für ältere Menschen mit entsprechender Betreuung gibt es in Kapellen bisher noch nicht. Auch deshalb will die CDU Kapellen das Vorhaben der evangelischen Kirchengemeinde unterstützen. Gleichzeitig erwartet sie aber auch eine Absicherung der bestehenden Kindergärten durch die Stadt Grevenbroich.

Bestehende Tageseinrichtungen für Kinder in Kapellen:

Katholische Kita “”St. Clemens I””. Adresse: Kurze Straße 37 in Kapellen. Katholische Kita “”St. Clemens II””. Adresse: Josef-Thienen-Straße 61 in Kapellen. Städtische Kita “”Pusteblume””. Adresse: St. Clemens Str. 1 in Kapellen.